Klingseisen Technologie GmbH
ServiceReferenzenNewsKontaktImpressumAGBStartseite
 
Toolserver


News

 

17.05.2019

Impression vom Messestand unseres Partners UTILIS AG, unser TOOLSERVER mit allen seinen Möglichkeiten fand grosses Interesse

 

04.05.2019

Messe PRODEX in Basel vom 14.05.2019 bis 17.05.2019

auf der Messe PRODEX in Basel präsentieren wir erstmals unsere neueste Entwicklung. Unsere bewährte, modulare Schubladenschranklinie wurde um eine weitere Variante ergänzt. Unseren Kunden steht nun eine hochmoderne Karussellschublade als weitere Variante zur Einzelsicherung von Produkten zur Verfügung. In dieser Schublade befindet sich ein Karussellteller mit eigener Antriebseinheit. Unterschiedliche Teilungen des Karusselltellers sind verfügbar. Für kleine Bohrer, Fräser, Gewindeschneidwerkzeuge etc. kann der Teller in bis zu 72 Fächer geteilt werden. In einem Schrankmodul mit hoher Bauform können bis zu 16 Karussellschubladen eingebaut werden, was bei einer Teilung mit 72 Fächern 1152 Lagerplätze ergibt. Falls der Kunde eine andere Konfiguration wünscht, lassen sich die Teller bequem am Aufstellort beim Kunden austauschen. Ein Auslagerungsvorgang dauert zwischen 5 und 9 Sekunden, abhängig von der Stellung des Lagerfachs zur Ausgabeöffnung. Die durschnittliche Ausgabezeit beträgt 7 Sekunden.

Master Schrank mit eingebauter Karussellschublade auf Ebene 1

Drehvorgang beendet, das Produkt kann entnommen werden nachdem die Fachverschlussklappe geöffnet wurde

 

 

28.09.18

Neue Software Version 2.5 verfügbar

Eine umfangreiche Überarbeitung unserer bewährten TOOLSERVER Software mündete in der neuen Version 2.5 . Neue Funktionen wurden integriert, viele Verbesserungen gegenüber der vorherigen Version wurden umgesetzt. Die Schnittstellen zum PPS-System von GEWATEC sowie MAJESTY von UB-Soft wurden neu erstellt und im Vergleich zu den Vorgängerversionen deutlich im Leistungsumfang gesteigert

 

20.01.12

Modifizierte SAP Schnittstelle

In Zusammenarbeit mit dem überregional agirenden und zertifizierten SAP-Parter SALT-solutions entwickelten wir unsere SAP-Schnittstelle komplett neu. Das Produkt arbeitet nun auf "Echtzeitbasis" und verwendet SAP-Standards. Die Kommunikation der beiden Systeme SAP und TOOLSERVER findet über RFC statt und nicht mehr per Austausch von simplen Dateien. Dies ist der wesentlich modernere und lesitungsfähigere Ansatz. Zukünftige Module sind so leicht integrierbar.

 

25.11.10

Zweiter Preis für Toolserver Modular

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Firmen Bedrunka+Hirth GmbH aus Bräunlingen sowie Klingseien Technologie GmbH erntet den zweiten zweiten Preis bei der diesjährigen Preisverleihung des Sparkassen Innovationspreis der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Begleitet wurde das Ereignis durch den Baden-Württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister. Die Verleihung des mit 2000,00 EUR dotierten zweiten Preises unterstreicht einmal mehr die Leistungsfähigkeit mittelständischer Unternehmen, wenn diese kooperativ zusammenarbeiten.

Jörg Klingseisen (GF Klingseisen Technologie GmbH), Wirtschaftsminister Ernst Pfister, Ludwig Kellner (GF Bedrunka+Hirth GmbH)

Alle Preisträger in Gruppe, rechts Professor Bornholt von der Steinbeissstifung (Jury)

 

02.10.10

Messe AMB in Stuttgart

Sehr hoher Besucherandrang auf der Leitmesse der Metallbranche "AMB" in Stuttgart. Unsere Ausgabesysteme konnten auf dem Stand der HAHN+KOLB Gruppe einem vielschichtigen Publikum präsentiert werden und sorgten für begeisterte Gesichter. Nicht nur die Hardware, sondern auch unsere Software wurde von kritischen Messebesuchern als herausragend gelobt. 

 

01.09.10

Gemeinsame Produktion startet in Hüfingen

Seit dem 01.09.2010 unterhalten die Klingseisen Technologie GmbH und die Bedrunka+Hirth GmbH aus Bräunlingen eine gemeinsame Produktion in Hüfingen (Schwarzwald-Baarkreis). Kompetente Mitarbeiter montieren die hochwertigen Werkzeugausgabeautomaten Toolserver und Toolserver Modular in gemeinsamen Produktionsräumen. Die hohe Fertigungskompetenz der Blechverarbeitung von Bedrunka und Hirth GmbH wird durch die langjährige Erfahrung der Kligseisen Technologie GmbH am Markt der Werkzeugausgabesysteme optimal ergänzt.

 

02.11.09

Kundenforum in Aldingen

Unser Kundenforum am 02.11.09 stiess auf reges Interesse. Viele Bestandskunden und Interessenten unserer Produkte nahmen die Gelegenheit war und kamen nach Aldingen. Die Gäste kamen nicht nur aus der Umgebung von Aldingen, sondern u. a. aus München, Manching, Mannheim und scheuten den weiten Weg zu uns nicht. Verschiedene Fachvorträge wurden von den Besuchern mit grossem Interesse verfolgt. Das Higlight war die Livepräsentation unserer Produkte im Vorführzentrum.

 

03.08.09

Exklusiv-Vertrieb des TOOLSERVER über Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH

Die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH aus Stuttgart erhält den Exklusiv-Vertrieb für unser Produkt TOOLSERVER. Unter dem Markenlabel "HK-MAT-MHR" kann der TOOLSERVER nun bundesweit über das Vertriebsnetz der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH bezogen werden. Der Vorteil für den Kunde besteht darin, nicht nur sehr leistungsfähige Werkzeugausgabeautomaten kaufen zu können, sondern auch gleich eine komplette Toolmanagement-Lösung aufzusetzen, mit dem Ziel der höchstmöglichsten Werkzeugkostenreduktion.

 

23. bis 25.04.09

Messe TURNING-DAYS in Villingen Schwenningen  

 

Alle 2 Jahre wieder - die Messe TURNING-DAYS in Villingen Schwenningen. Gemeinsam mit unserem Produktionspartner EGS Automatisierung GmbH aus Donaueschingen präsentierten wir unsere Produkte, sowie die Produkte von EGS Automatisierung GmbH. Mit knapp 5000 Fachbesuchern war die Messe sehr gut besucht, unsere Produkte erweckten ein reges Interesse.

Kombination TOOLSERVER und TOOLSERVER MODULAR

 

27.03.2009

Kundentag bei GEWATEC 

Wie schon im Vorjahr nehmen wir auch dieses Jahr wieder am Kundentag des PPS-Herstellers GEWATEC aus Wehingen teil. Unser Messestand bedindet sich im Partnerforum.

10.11.08

Messe SWTAL 

Lüdenscheid war das nächste Ziel unserer diesjährigen Messtour durch Deutschland. Für NRW übernimmt ab sofort die Firma Projekt Automation GmbH  aus Köln den Vertrieb und den Service. Das Unternehmen kommt aus der Automatisierungsbranche und kann langjährige Erfahrung am Markt vorweisen. Zusammen mit Projekt Automation GmbH wollen wir die Marktposition des ToolServer noch verstärken.

      

 

13.10.08

Messe Security

Auf der Messe Security in Essen präsentierten wir den ToolServer als "KeyServer" auf dem Messestand eines Partnerunternehmens.

 

08.09.08

Umlaufregale

Unsere aktuelle Toolserver- Softwareversion V1.31 unterstützt nun auch Umlaufregale. Im Auftrag eines unserer Kunden integrierten wir 2 Kardex-Paternoster. Das Unternehmen setzt ausserdem 2 TOOLSERVER ein, so dass nun insgesammt 3 Ausgabeeinheiten für Werkzeuge zur Verfügung stehen. Durch die Integration unserer Software in das ISSOS PPS-System erhielt der Kunde eine runde Lösung zur Werkzeugverwaltung und Ausgabe.

 

01.09.08

Strategische Partnerschaft mit EGS Automatisierungstechnik GmbH

Seit dem 01.09.2008 unterhalten wir eine strategische Partnerschaft mit der EGS Automatisierungstechnik GmbH mit Sitz in Blumberg. Das Ziel dieser Kooperation ist die Verbindung von Knickarm-Robotertechnik mit unseren Lagerprodukten. Anstelle eines Menschen soll in der Zukunft auch ein Roboter die Be- und Entladung unseres Toolserver-Systems durchführen können. Der vollautomatische Werkzeugfluss vom Lager bis zur Maschine wird angestrebt.

 

30.07.08

Gebäuderweiterung

Nach nur 4 monatiger Bauzeit konnte unser Büroerweiterungsbau bezogen werden. Wie schon im ersten Bauabschnitt wurde auch hier wieder der Fokus auf puristische Architektur gelegt. Die Gestaltung der Fassade steht im direkten Kontrast zur Transparenz des Kundenzentrums.  

Innenhof: Endlich ein Platz für das "Firmengrillen"

 

25.04.2008

Hausmesse zusammen mit APS-delta

Zusammen mit dem Villinger Unternehmen APS-delta stellen wir Ihnen die Integration unseres Toolservers in das ERP-System ISSOS PRO vor. Die Veranstaltung findet ab 12:00 Uhr im Seminarzentrum der Erich Klinseisen KG in Aldingen statt.

11.04.2008

Kundentag GEWATEC

Sie finden uns auf dem GEWATEC-Kundentag in Wehingen auf dem Partner-Forum ab 13:00 Uhr. Wir beraten Sie ausführlich in allen Fragen des Werkzeugmanagements und stellen Ihnen unsere Produkte vor.

28.12.2007

Rückblick

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Der TOOLSERVER hat sich weiter am Markt der "high-end Werkzeugausgabesysteme" etabliert. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Kunden bedanken und uns für die etws länger gewordene Lieferzeit entschuldigen. Neue Arbeitsplätze konnten geschafen werden und im Bereich der Integration von PPS-/ERP-Systeme konnten etliche neue Anbindungen erfolgreich durchgeführt werden.

14.11.2007

Hausemesse

Hohe Besucherzahl auf unserer Hausmesse. Aus allen Regionen besuchten uns Kunden und Interessenten. Begeisterte Gesichter beim Vorstellen der neuen Produkte und Software-Upgrades. Ausser den bewährten Toolservern konnten auch die neuen Lagereinheiten direkt verkauft werden.

05.09.07

Partnerschaft mit Gewatec

Mit dem Wehinger Softwarehaus GEWATEC GmbH wurde eine partnerschaftliche Kooperation eingegangen. Das ToolServer-System wurde nun in die PPS-Software des schwäbischen Herstellers integriert

 

03.05.07-05.05.07

Intertech in Dornbirn

über 10.000 Besucher auf der Intertech. Wie nicht anders zu erwarten, war der TOOLSERVER der Star auf dem Messestand der Fa. Metzler. Neue Anwendungsmöglichkeiten für den TOOLSERVER wurden entdeckt.

 

16.04.07

Turning-Days

Die Turning-Days in Villingen-Schwenningen waren wieder ein voller Erfolg. Über 4200 Besucher fanden den Weg auf das Messegelände. 30 % mehr Aussteller und eine neue Messehalle, auch in 2 Jahren werden wir wieder dabei sein.

Impressionen

 

12.04.07-14.04.07

Turning-Days in Villingen Schwenningen

Wie schon vor zwei Jahren werden wir auch dieses mal wieder auf den Turning-Days mit eigenem Stand vertreten sein. Zusammen mit unserem Partner "HITEC-Messtechnik GmbH" werden wir dieses mal über die doppelte Standfläche verfügen. Besuchen Sie uns in Halle C Stand C-02 und lassen  sich die brandneuen Features des TOOLSERVER live präsentieren. 

 

30.09.06

Endlich ist es soweit, das neue Kundenzentrum wird offiziell in Betrieb genommen. Nur 5 Monate nach dem Startschuss - und wir sind eingezogen - . Wir feiern dieses Ereignis mit Freunden, Kunden und Interessenten des TOOLSERVERS. Von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr können im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" die Sektgläser geschwungen werden. 

Aussenansicht: Viel Transparenz und "guten Durchblick"

Innenansicht: Alles dreht sich um den TOOLSERVER

Skulptur oder Bild - die Kunst ist unübersehbar

 

04.09.06

Ein bekannter Spannwerkzeughersteller aus der Umgebung erhält 9 Monate nach Erstinstallation des TOOLSERVERS bereits sein zweites Gerät. Nun werden ausser Zerspanungswerkzeuge auch Schleifmitteln und Lehren mit dem TOOLSERVER verwaltet.

 

02.05.06

Bei einem unserer zufriedenen Kunden wird auf dem Heuberg ein zweites TOOLSERVER-System installiert. Über 1300 unterschiedliche Artikel können nun in der gesammten Anlage gleichzeitig gelagert und verwaltet werden. 

 

29.04.2006

Spatenstich für unser neues Kunden und Servicezentrum in Aldingen. Klingseisen investiert in die Zukunft und baut in Aldingen in direkter Nachbarschaft zur Erich Klingseisen KG ein Ausstellung- und Servicegebäude. Hier stellen wir zukünftig unsere Produkte Kunden und Interessenten vor und präsentieren Neuigkeiten in angenehmer Umgebung.

 

27.01.06

Optimaler Start in das neue Jahr, im Januar wurden gleich zwei TOOLSERVER ausgeliefert. Neue Kunden aus unterschiedlichen Regionen konnten gewonnen werden.

 

16.12.05

Auslieferung des zweiten TOOLSERVER-Systems an bestehenden Kunden. Nach über 12 Monaten erfolgreichem Einsatz eines TOOLSERVERs wird auf der Schwäbischen Alb bei der Fa. Rack in Renquishausen bereits das zweite System installiert. Da das erste System ausschliesslich Hartmetallwerkzeuge managt, wird der weitere TOOLSERVER nun hauptsächlich zur Lagerung und Ausgabe von rotationssymetrischen Werkzeugen (Bohrer, Gewindebohrer, Reibahlen etc.) eingesetzt. Bei Fa. Rack dürfen die nun leergeräumten alten Schubladenschränke in den wohlverdienten Ruhestand gehen. 

 

02.12.05

Doppelschlag - an einem Tag konnten zwei neue Kunden gewonnen werden. Beide Neukunden haben Ihren Firmensitz in unmittelbarer Nähe zu bestehenden TOOLSERVER-Kunden. Das erfolgreiche Konzept des TOOLSERVERs durchdringt immer nachhaltiger die Welt der Zerspanung, sowohl auf der Schwäbischen Alb, als auch im Schwarzwald.

 

16.11.05

Freigabe des Release 1.0 der neuen TOOLSERVER-Auswertungssoftware "TSD". Das Programm besticht durch seine intuitive Oberfläche und verfügt bereits bei Markteinführung über 60 betriebswirtschaftliche Berichte. TSD ist plattformunabhängig, d.h. es kann sowohl unter Microsoft Betriebssystemen als auch unter Linux eingesetzt werden.

 

 

 

 

intelligent solutions